1. Streckenabschnitt Green Trails

Anreise
Abreise
Personen
Sollte das von Ihnen gewünschte Datum bereits ausgebucht sein, kann sich eine direkte Anfrage lohnen.

1. Streckenabschnitt Green Trails

Green Trails bei Goldhausen: Mein erstes Erlebnis im Großprojekt Greentrails


letzte Woche hatte ich das Vergnügen, den ersten Teilabschnitt des Großprojekts Greentrails in Goldhausen/Eisenberg bei Korbach zu testen. Natürlich habe ich mein Biobike geschnappt und mich auf den Weg gemacht. Die Route führte mich zunächst über den Kahlen Pön und dann auf dem Höhenflug nach Goldhausen. Auf dem Weg dorthin konnte ich einige schöne Trails entdecken, die die Fahrt noch spannender gestalteten. Trotzdem erreichte ich mein Ziel ziemlich zügig nach nur 1,5 Stunden.

Der Korbacher Trailpark erstreckt sich über ca. 10 km und bietet 4 verschiedene Runden, wobei sich einige Streckenabschnitte überschneiden. Für meinen Ausflug habe ich mir gleich 3 Runden vorgenommen, wobei ich die Einführungsrunde ausgelassen habe. Die angelegten Trailspuren sind etwa 1,50 Meter breit und bestehen größtenteils aus wenig Schotter. Die Anlieger und Sprünge sind gut fahrbar und je mehr Geschwindigkeit man aufnimmt, desto mehr Spaß machen sie.

Anfangs hatte ich meine Zweifel, da ich im Vorfeld einige kritische Meinungen über den Bau des Trailparks in Korbach gehört hatte. Doch meine Bedenken wurden schnell zerstreut. Zwar sind Enduro-Bikes und stark geschützte Fahrer hier nicht unbedingt passend, aber für einen MTB-Ausflug ist der Eisenberg definitiv lohnenswert.

Für die Rücktour entschied ich mich größtenteils für Schotterwege, die am Bömighauser See vorbeiführten. Anschließend ging es über den Uplandsteig zurück. Insgesamt legte ich 1150 Höhenmeter und 60 km zurück.

Es war ein großartiges Erlebnis, den Teilabschnitt des Großprojekts Greentrails zu erkunden. Die Natur und die Trails boten mir ein unvergessliches Bike-Erlebnis. Wenn ihr also das nächste Mal in der Gegend seid und nach einem lohnenden Ausflug sucht, kann ich euch den Eisenberg wärmstens empfehlen.

Bis bald auf neuen Pfaden!

 

PS. Der Trailpark für Willingen liegt bei der Genehmigungsbehörde und wir hoffen das wir im Herbst mit den Bauarbeiten anfangen können